Elke Münchgesang

„Marode, verwitterte Hausfassaden, verfallene Gebäude, brachliegende Industrieanlagen aber auch einfach vom Wetter zerfetzte Plakatwände……all dies fasziniert und inspiriert mich.

Meine „Entdeckungen“ halte ich abstrahiert fotografisch fest und diese Fotos dienen mir als Inspiration, ich übermale aber auch ausgedruckte Fotos.

Ich arbeite frei und abstrakt, hauptsächlich mit Acrylfarben, gleichzeitig kommen verschiedenste Materialien wie z.B. Ölkreide, Kohlestifte, Tusche, Bitumen, Asche, Wachs etc. zum Einsatz.

Abstrakte, freie Malerei bedeutet für mich Freiheit…..Freiheit in der Wahl des Untergrundes, der verwendeten Materialien und Werkzeuge….keine Zwänge, keine Einschränkungen, einfach loslegen und offen für jedwede Entwicklungsrichtung bleiben.

„Warum liebt man die Nacht, die Blumen, alles um uns herum, ohne es durchaus verstehen zu wollen? Aber wenn es um ein Bild geht, denken die Leute, sie müssen es verstehen. “ Pablo Picasso

 

Mein Weg zur kunst

Vita

2023

Mitglied des Vereins
„Mal mal im Pott“ e.V.

 

Seit 2011

beschäftige ich mich mit der Acrylmalerei

 

Seit 2018

Weiterbildung durch Teilnahme an verschiedenen Workshops bei Sabine Reder, Barbara Wylon, Ines Hildur

 

2018

Ausbildung im Bereich der freien, abstrakten Malerei im Rahmen der Teilnahme am „Kreativen Jahr“ im Atelier K81 bei Sabine Reder in Mönchengladbach

 

Bilder von Elke Münchgesang

Ausstellungen

Einzelausstellungen

  • Café Max & Moritz, Krefeld-Fischeln (2018)
  • Café Papperlapapp, Tönisvorst-Vorst (2019)
  • Online-Galerie Kunstfestival Viersen°openart (2020)
  • Online-Charity-Kunstevent für den Meerbuscher Skaterpark, Spendenauktion (2020)
  • Stand beim Kunstfestival Viersen°openart (2022)

 

     

     

     

     

     

    Gemeinschaftsausstellungen

    • „Kreatives-Jahr“ Atelier K81 in Mönchengladbach (2018)
    • kunstpunkt.19-Gruppe Kulturcafé, Neukirchen-Vluyn (2019)
    • „Frühjahrsakademie“ Atelier K81, Mönchengladbach (2019)
    • Ausstellung Workshop-Teilnehmer von Barbara Wylon, Meerbusch-Lank (2019)
    • „Sommerakademie“ Atelier K81, Mönchengladbach (2020)
    • kunstpunkt.19-Gruppe St.-Peter-Stift, Kempen (2021)
    • Ausstellung mit Sabine Reder „Inspired by…“ Greiffenhorst, Krefeld (2022)

    Besuchen Sie mich Auch
    auf folgenden  Webseiten

    „Wennze weiß, watte wills, musse machen, datte hinkomms!“

    (Missfits)

    mal mal im Pott e.V

     

    Oberfeld 1
    47228 Duisburg

    Telefon: 0174 200 86 84
    E-Mail: info@malmalimpott.de