Margot Grote


„Ich arbeite zur Zeit überwiegend in Acryl, mit Pigmenten, Öl, Tusche, Mehle, Pasten, Hanf, Sprühfarben und Materialien, die ich in unterschiedlichen Arbeitsgängen und Techniken nutzen kann. Thematisch entstehen gegenständliche oder abstrahierte Formen und Figuren. Die Farben und Darstellungen können je nach Ausdruck und Wahl anregend, harmonisch und ausgleichend oder auch verwirrend wirken und damit Spannung erzeugen. Jegliche Interpretation und Auseinandersetzung überlasse ich gern den Betrachtern. Meine eigenen Assoziationen, die in dem Prozess oder am fertigen Bild entstehen schreibe ich auch auf und lasse auf Wunsch interessierte Personen daran teilhaben.
Entstanden sind neben meinen Gemälden bisher auch mehrere Jahreskalender und das Buch „WERKE und WORTE“, das Gemälde und Gedichte enthält und gerne eingesehen und erworben werden kann.“

„ Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen “
J.W. von Goethe

 

Mein Weg zur kunst

Vita

„Gemalt habe ich eigentliche schon immer. Autodidaktisch begann ich vor ca. 40 Jahren mit Naiver Malerei. Grundlagen der Malerei erwarb ich später in Kursen unterschiedlicher Künstler. Bleistift, Kohle, Pastellkreide und Aquarell waren die Materialien und Maltechniken über die ich schließlich zur Acrylmalerei gelangte und die mich auch meine Stilrichtung ändern ließen.
Seit 2015 bin ich Mitglied im Malverein „Mal-Mal Im Pott“ und nehme regelmäßig an Gemeinschaftsausstellungen teil.

 

Galerie

Meine Werke

Kunst von Margot Grote

Ausstellungen

Einzelausstellungen

  • 2018 Scholtenhof Dinslaken
  • 2019 Scholtenhof Dinslaken

Gemeinschaftsausstellungen

  • 2008 Aquarellmalen und Zeichnen in kretischen Dörfern
  • 2015 LUNEMA, Duisburg
  • 2015 Villa Rheinperle Duisburg, Tag des Offenen Denkmals
  • 2016 Kunstschmiede Haase, Krefeld
  • 2016 Rathaus Duisburg – Rheinhausen
  • 2016 Casino Villa Rheinperle, Duisburg, Tag des Offenen Denkmals
  • 2016 Schifffahrtsmuseum Duisburg, Weihnachtsausstellung
  • 2017 Güterhallen Solingen
  • 2017 Duisburg – Rheinhausen, Ateliereröffnung
  • 2017 Art-Essenz Berlin
  • 2017 Schifffahrtsmuseum, Duisburg, Weihnachtsausstellung
  • 2017 Bildnerische Begleitung (Videotechnik) zur Lesung „Menschsein“
    in Duisburg
  • 2018 LUNEMA Duisburg

mal mal im Pott e.V

 

Jägerstaße 2
47228 Duisburg

Telefon: 0174 200 86 84
E-Mail: info@malmalimpott.de